Unsere Abteilungen im überblick

Unsere Feuerwehr besteht aus mehreren Abteilungen zum einen der Jugend- und Kinderfeuerwehr, der Aktive Einsatzdienste und der Alters- und Ehrenabteilung.

Einsatzabteilung

Zur Aufnahme in die Freiwillige Feuerwehr muss eine körperliche und geistige Eignung vorhanden sein. Je nach Gesetzeslage und örtlichen Gegebenheiten (Ausrüstung) kann ein ärztliches Attest, eine arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchung nach G26.3 (für Atemschutzgeräteträger) und/oder ein Führungszeugnis verlangt werden.

Der aktive Dienst kann in einigen Ländern schon mit 16 Jahren beginnen (i. A. außerhalb des Gefahrenbereiches), in anderen Ländern erst ab 18 Jahren – wobei der Einsatz als Atemschutzgeräteträger grundsätzlich erst ab dem vollendeten 18. Lebensjahr erlaubt ist. Da der Dienst körperlich sehr viel abverlangt, gibt es auch bei Freiwilligen ein bestimmtes Höchstalter für den Einsatzdienst. Meist endet er mit dem Erreichen des 60. oder 65. Lebensjahres.

Alters- und Ehrenabteilung

Nach Ausscheiden aus dem aktiven Dienst wechseln Angehörige der Einsatzabteilung meist in eine „Alters-“ oder „Ehrenabteilung“. Neben den Kameraden, die aus der Einsatzabteilung wechseln, sind hier auch Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr, die wie z. B. körperlich für den Dienst in der Einsatzabteilung aufgrund einer Behinderung nicht geeignet sind oder aufgrund eines Umzuges aus dem Ort nicht mehr als Einsatzkraft zur Verfügung stehen oder als Ehrenmitglieder aufgrund von besonderen Verdiensten ernannt wurden.

First Responder

In einer Novelle zum Bayrischen Rettungsdienstgesetz wurde 1998 erstmals in einem Gesetz der auch als „First Responder“ (engl. erste Antwort) bezeichnete „Helfer vor Ort“ (HvO) verankert. Als HvO kommen beispielsweise Einheiten der Feuerwehr als organisierte Hilfe bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zum Einsatz und zwar insbesondere dann, wenn der Rettungsdienst auf Grund langer Anfahrten oder auch wegen Überlastung, besonders in den Nachtstunden und am Wochenende, nicht rechtzeitig eintreffen kann.

In vielen Notfällen ist der Faktor „Zeit“ entscheidend für das Überleben des Patienten. Bei Unfällen oder Erkrankungen, wie z.B. dem plötzlichen Herztod, kann eine schnelle und qualifizierte Erste-Hilfe überlebenswichtig werden. Wird das menschliche Gehirn unzureichend mit Sauerstoff versorgt, tritt bereits nach 4-5 Minuten eine bleibende Schädigung ein, nach 10 Minuten ist i.d.R. kein Überleben mehr möglich.

Zielsetzung der First Responder ist es, die Zeitspanne vom Notruf bis zur qualifizierten Ersten-Hilfe so gering wie möglich zu halten und somit die Erfolgsaussichten für die nachfolgende Behandlung des Patienten zu verbessern.

Feuerwehren sind hier durch eine flächendeckende Präsenz und personelle Schlagkraft besonders geeignet, das „therpiefreie Intervall“ durch ein First-Responder System zu überbrücken.

Ein Notfallpatient soll nicht auf zufällig geleistete Erste-Hilfe angewiesen bleiben, sondern eine sach- und fachgerechte Erste-Hilfe durch die First Responder erhalten.

Die First Responder ersetzen nicht, und das muß ausdrücklich betont werden, den regulären Rettungsdienst, sondern unterstützen diesen durch die schnelle Erste-Hilfe bis zu dessen Eintreffen und helfen bei der weiteren Versorgung.

90% der Schwerverletzten erhalten nach einem Unfall keine lebensrettenden Sofortmaßnahmen, 34% der Bevölkerung haben überhaupt keine Ausbildung in Erster-Hilfe und 48% der Teilnehmer an einem Ersten-Hilfe-Kurs fühlen sich unsicher und ratlos.

Die First Responder verstärken also das schwächste Glied in der Rettungskette, die Laienhilfe, und stellen diese qualifiziert sicher.

Wer führt die Feuerwehr Blankenfelde

Der Ortswehrführer vertritt die Interessen der Kameraden seiner Ortsfeuerwehr gegenüber dem Träger des Brandschutzes und informiert diese über die Ergebnisse der Beratungen der Ortswehrführer und dienstliche Neuigkeiten. In Abwesenheit des Ortswehrführers übernimmt dessen Stellvertreter diese Aufgaben.

Mirko Höötmann

Ortswehrführer