Wappen Feuerwehr Blankenfelde

Feuerwehr

Blankenfelde

Kommandowagen (KdoW)

Kommandowagen (KdoW)

Der Kommandowagen (KdoW), steht als Führungsfahrzeug dem Einsatzleiter oder Zugführer zur Verfügung. Er wurde beispielsweise bei den vergangen Waldbränden 2019 in Jüterbog als Führungsfahrzeug der Abschnittsleitung benutzt und ist vor allem mit einem umschaltbarem Allrad Antrieb in zwei Stufen (leichter und schwerer Allrad Antrieb) perfekt für den Wald geeignet.Des weiteren wird dieses Fahrzeug auch generell zum erkunden eingesetzt, bei zum Beispiel unklaren Lagen.

Mehr

Vorausrüstwagen (VRW)

Vorausrüstwagen (VRW)

Der Vorausrüstwagen (VRW), dient hauptsächlich zur technischen Hilfeleistung. Er fährt zum Beispiel bei Verkehrsunfällen als erstes Fahrzeug zum Einsatzort. Dieses Fahrzeug ermöglicht uns mit einer relativ kleinen Mannschafft sehr effektiv einzugreifen. Zusammen mit unserem Löschgruppenfahrzeug bilden diese Fahrzeuge einen vollständigen "Rüstwagen". Ein weiterer Vorteil hierbei ist die Größe, die uns ermöglicht auch in kleinere Gassen bzw. engeren Straßen sehr nah an den Einsatzort zu gelangen.

Mehr

Tanklöschfahrzeug (TLF)

Tanklöschfahrzeug (TLF)

Das Tanklöschfahrzeug (TLF), dient hauptsächlich zur Brandbekämpfung und führt 3000 Liter Wasser mit. Es eignet sich hervorragend zur Wald- und Flächenbrandbekämpfung, da es sehr geländegängig ist und mit der mitgeführten Ausrüstung, wie dem 30m D Schlauch mit Strahlrohr, der sehr Wassersparend ist, perfekt für solche Einsatzbedingungen.

Mehr

Löschgruppenfahrzeug (LF)

Löschgruppenfahrzeug (LF)

Das Löschgruppenfahrzeug (LF), ist ein Allrounder der nicht nur für Brandeinsätze gut geeignet ist, sondern der auch noch hervorragend für Technische Hilfeleistung zu gebrauchen ist. Zu den meisten Einsätzen bei uns fahren wir als erstes mit diesem Fahrzeug und ist somit unser meist genutztes Fahrzeug. Mit der sehr vielfältigen Technik des Fahrzeuges, können wir Einsätze in fast allen Bereichen abarbeiten.

Mehr

Manschaftstransportwagen (MTW)

Manschaftstransportwagen (MTW)

Der Mannschaftstransportwagen (MTW), ist in erster Linie für den Transport von Mannschaft und Material zum Einsatzort. Wir in Blankenfelde nutzen unseren MTW auch als First Responder um im Falle die Zeit zu überbrücken bis der Rettungsdienst vor Ort ist. Wir werden bei bestimmten Stichwörtern, wie Bewusstlos, mit alarmiert, oder wenn der Rettungsdienst überlastet ist.

Mehr